Impressum Datenschutzerklärung

08 Gardasee

******************************************************************

Impressionen

******************************************************************

Reisebericht 24.06.2011

314 Km (Welschnofen – Passo Lavazé - Gardasee – Ledro See - Welschnofen)
Höhenmeter 5.455m und natürlich auch wieder runter !

Joo, Hose ist fast trocken und die Handschuhe auch. Heute darf, soll, muss ich vorne fahren. Und entscheiden, wo es hin soll. Bernd hatte sich in der Planungsphase gewünscht, dass wir an den Gardasee fahren. Da er heute Nacht schon abreisen wird, werden wir das also heute erledigen. Eine entsprechende Tour hatte ich im Internet gefunden und noch zu Hause auf mein Garmin überspielt. Fahrerisch wird das heute eher entspannend werden. Über den Passo Lavazé geht es nach Cavalese und dann parallel zur Brennerautobahn in Richtung Süden. Kurz hinter Salorno halte ich auf einem Rastplatz und es gibt einen sehr guten Cappuccino mit etwas fragwürdigen Keksen. Über Trento und vorbei am Lago di Toblino gelangen wir schließlich an den Lago di Garda. In Torbole wird geparkt und wir suchen einen schönen Platz am See, um einen Cappuccino zu nehmen. Kaum sitzen wir, stellt sich heraus, dass Bernd hier gar nicht mehr her gemusst hätte. Er war ja kurzfristig schon vor ein paar Wochen einfach mal in unser Hotel gefahren. Und einer seiner Ausflüge hatte ihn mit seiner Frau auch an den Gardasee geführt. Na ja, ganz umsonst war die Quälerei dann doch nicht: Benno war bisher noch nicht hier gewesen !

Da in den Pizzerien am See nirgends Pizza Tirolese auf der Karte steht und Hauke und ich bis heute noch nicht eine davon auf dem Teller hatten, gehe ich jetzt auf Nummer sicher. Die Rücktour vom See geht über den Ledro See ! Da kenne ich ein Lokal, in dem wir die so lange Gesuchte auf jeden Fall bekommen werden. Außerdem gibt es dort hinauf auch endlich mal wieder ein paar Kurven. Davor hat der “Straßenbauer” noch einen endlos langen Tunnel gebaut, der zum Sound-Check einlädt. Eine knappe halbe Stunde später sitzen wir in der Pizzeria “AL Lago” und bestellen endlich unsere TIROLESE, natürlich mit doppelt Speck ! Eine Runde Cappuccino und wir gehen gut gestärkt wieder auf Strecke. Wir fahren durch das Ledro Tal bis nach Storo und biegen dort rechts ab auf die SS 237. Den Eingang zum Tremalso ignoriere ich bewusst (siehe 03.06.2010). Bis zur Brücke über die Sarca gehört dieses Teilstück mit zum Besten, was man unter die Reifen kriegen kann und das kein Pass ist !
Super schön ausgebaute Straße mit langgezogenen Kurven und der einen oder anderen immer gut einsehbaren Spitzkehre ! Danach wird es dann langweilig und auch ein wenig nervig. Eine Ortschaft nach der anderen und tatsächlich auch die eine oder andere Ampel. In Cadine suche ich ein Plätzchen für eine Pause. Wir finden eine kleine Bar und ich bestelle: drei Cappuccino und ein Wasser ! Jaaa, ich habe geschwächelt, ich wollte keinen Cappuccino, ich hatte Durst ! Die Strafe folgt auf dem Fuße: Navi und ich sind uns uneins und ich fahre erst ein Mal in die falsche Richtung. Das Navi besteht jedoch – zu Recht – auf seiner vorgeschlagenen Richtung. Kurz hinter Auer machen wir noch eine Pause. Im Hotel Tenz, dass oben am Hang liegt und einen schönen Blick auf Auer bietet, wollen wir noch einen Cappuccino nehmen. Also eben mal parken ! Das klappt bei Bernd nicht so ganz und er kippt mit seinem Dampfer gegen die Hauswand. Der Spiegel und die Scheibe sind Opfer der Wand, aber laut Bernd nichts wirkliche Schlimmes. Der Cappuccino schmeckt trotzdem und das Gruppenfoto, das ein Gast von uns macht klappt nach einigen Versuchen dann doch.
Gegen 18:00 Uhr, pünktlich zum Essen, kommen wir wieder am Hotel an. Falls wir auch 2012 wieder zum Gardasee fahren sollten, werde ich für die schnelle Anreise über die Brennerautobahn plädieren.
Nach dem Essen wird dann klar, dass die Woche schon fast um ist. Wir helfen Bernd dabei, seine LT zu verladen und zu verzurren. Morgen zum Frühstück wird er schon weg sein, will er doch heute Nacht so gegen 3:00 Uhr los. Uns bleibt noch ein weiterer Tag.

******************************************************************

Unsere heutige Tour:

(Zum Vergrößern, bitte an anklicken !)

******************************************************************

Bildergalerie 24.06.2011

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

******************************************************************

Zum vorherigen Tag.
Zum nächsten Tag.

******************************************************************

© und Urheberrecht:


Die Fotos (Lichtbild/Lichtbildwerk), Texte und Videos sind gemäß § 1 Nr. 5 und § 72 Urheberschutzgesetz geschützt und dürfen ohne Lizenz/Zustimmung nicht vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Ohne meine schriftliche Genehmigung ist es nicht gestattet, die Logos, Bilder, Texte, Berichte, Ausschnitte und Dateien der Internetseite in irgendeiner Art & Weise herunterzuladen, zu speichern, zu veröffentlichen oder in sonstiger Art & Weise zu nutzen. Zuwiderhandlungen werden ohne Rücksicht auf Personen, Gruppen, Vereine, Firmen und Institutionen, incl. Schadensersatzforderung, laut §§ 2, 72, 13, 97 UrhG verfolgt !

© www.CAPPUCCINO-TOURER.de sponsored by O.E. aus L.